Wertschätzung als Schlüssel zur vertrauensvollen Zusammenarbeit: 75 Jahre Familienwerte
„Anerkennung und Dankbarkeit für die Leistung unserer Mitarbeiter“, antwortet Christopher Reitz auf die Frage, was er genau meint, wenn er von Wertschätzung spricht. „Die Menschen, die hier arbeiten, haben alle besondere Qualitäten und leisten ihren Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens.“ Die Faustregel ist einfach: „Nur wer sich wohlfühlt, erbringt auch gerne Leistung und haut sich rein!“
Wertschätzung: Der Schlüssel zu Motivation, Vertrauen und langfristigem Erfolg
Wertschätzung spielt eine zentrale Rolle in der Familie Reitz. Mehr als bloße Höflichkeit bildet sie das Herzstück gesunder zwischenmenschlicher Beziehungen und ist ein Schlüssel zur Förderung von Vertrauen, Zusammenarbeit und Wohlbefinden. Im von Hektik und Stress geprägten Arbeitsalltag wird den kleinen Dingen des Lebens oft wenig Wertschätzung entgegengebracht. Dabei sind es doch genau das einfache Dankeschön hier, ein aufrichtiges Lob oder ein ermutigendes Wort da, die uns motivieren. Indem wir bewusst darauf achten, die positiven Eigenschaften und Handlungen anderer zu erkennen und anzuerkennen, können wir eine Atmosphäre der gegenseitigen Unterstützung schaffen. „Das gilt für alle Mitarbeitenden bei REITZ Natursteintechnik – unabhängig der Position oder der Betriebszugehörigkeit.“ Natürlich sieht Christopher seinen Führungskreis besonders in der Pflicht: „Wir investieren viel in die Mitarbeitermotivation – für die Stimmung sind wir selbst verantwortlich.“ Die wertschätzende Arbeitsatmosphäre bildet die Basis für alle anderen Maßnahmen: „Wertschätzung bedeutet, unseren Mitarbeitenden mit Dankbarkeit und Empathie zu begegnen, ja deren Selbstwertgefühl zu steigern. Es geht darum, ihre Anstrengungen zu würdigen und zu verstehen, dass jeder einzelne einen wertvollen Beitrag für das Unternehmen leistet.“
Eine Haltung, die sich bewährt: Respekt und Wertschätzung bei REITZ
Wertschätzung ist auch eine Form der Investition in Beziehungen. Indem wir die positiven Eigenschaften und Handlungen anderer erkennen und würdigen, bauen wir Vertrauen und Bindung auf. Wir zeigen anderen, dass sie gesehen, gehört und geschätzt werden, was das Fundament für tiefe zwischenmenschliche Beziehungen legt. Das Ergebnis bei REITZ: wenig Fluktuation, hohe Identifikation.
Wertschätzung ist eine Haltung, die kultiviert und gepflegt werden sollte. Haltung kann man nicht lernen. Christopher erinnert sich an seine Kindheit, als Vater Egbert Reitz ihn mit auf seine Reisen in die Steinbrüche nach Südafrika oder Spanien nahm. Die wertschätzende Art den Partnern vor Ort gegenüber hat Christopher nachhaltig beeindruckt. „Das ist mir immer noch präsent und aktueller denn je.“ Indem wir bewusst darauf achten, die Leistungen und Qualitäten anderer zu würdigen, tragen wir dazu bei, eine Welt zu schaffen, in der gegenseitige Unterstützung und Wohlwollen wachsen können.
Der Wertekompass aus Respekt, Wertschätzung und Integration, der sich ganz natürlich aus dem Handeln als Familie über Generationen ergeben hat, gibt heute die Richtung des Unternehmens vor. Diese Form der Mitarbeiterführung zahlt sich aus. Wenig Fluktuation und hohe Identifikation mit dem Familienunternehmen sind die Folge. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!