REITZ News

Reitz stellt sich mit neuer Website zukunftssicher auf

Geschrieben von Jannike Reitz | 06.11.2019 12:20:44

Als inhabergeführtes Familienunternehmen steht Reitz seit vielen Jahrzehnten für Innovation und Zuverlässigkeit im Präzisions-Maschinenbau auf Natursteinbasis. Um auch nach außen hin unser innovatives, modernes Image zu wahren, haben wir in den letzten Monaten mit dem Aufbau einer neuen Website den Grundstein für eine zukunftssichere Positionierung gelegt.

Betreut wurde der Relaunch von der Online-Agentur medialis.net, auch unser Vertriebsteam und Geschäftsleitung waren maßgeblich an der Neugestaltung beteiligt. Die Entwicklungszeit inklusive aller Zusatzleistungen (z.B. professionelles Fotoshooting, Überarbeitung des Corporate Design, neue Inhalte) betrug etwa ein halbes Jahr.

Dabei ist der Website-Relaunch auch Ausdruck eines bevorstehenden Generationenwechsels: Unser langjähriger Inhaber Egbert Reitz wird in den nächsten Jahren das Ruder an seinen Sohn Christopher übergeben. Doch dies war nicht der einzige Grund für die Entscheidung, den Internettauftritt zu überarbeiten. Der Relaunch soll ein Zeichen gegen das verstaubte Image des klassischen Steinmetz- Betriebs hin zu dem eines High-Tech-Unternehmens für Naturstein-Lösungen im Präzisions- Maschinenbau setzen.

Neben der Neugestaltung der Website wurde auch das Corporate Design grundlegend überarbeitet. Ein wichtiger Bestandteil war dabei die Einführung des Qualitätssiegels „REITZ TEC QUALITY“, welches für höchste Qualität in der Fertigung, langjähriges Know-How sowie umfassende Beratungs- und Servicedienstleistungen steht. Mittelfristig wird auch eine Änderung des Firmennamens mit neuem Logo folgen. Der gesamte Marketing-Mix des Unternehmens wird in diesem Jahr an das neue Design angepasst.

Für die Gestaltung der Startseite durften wir auf das bei uns produzierte Video der Firma Bosch Rexroth zurückgreifen. Sämtliche Fotos auf der Website – etwa von Mitarbeitern, Arbeitsplätzen oder der Industrieumgebung – stammen zudem aus einem eigens dafür initiierten Fotoshooting. Auf diese Weise erhalten Besucher einen authentischen Einblick in die Reitz-Unternehmenswelt. Parallel dazu wurde die Website in eine weitere Sprache (Italienisch) übersetzt und auf TYPO3-Version 8 umgerüstet, um moderne technische Standards zu erfüllen.

Mit dem Relaunch wurde der Grundstein für die verstärkte Ausrichtung auf neue Medien sowie weitere moderne Marketing-Maßnahmen im Online-Bereich gelegt. Wir freuen uns auf die Zukunft!